Blumenwiese in Albeck

Slow Food Village Sirnitz/Albeck

Was uns als Slow Food Village auszeichnet

Sirnitz/Albeck liegt im Gurktal, im Herzen Kärntens, mitten im Natur- und Landschaftsschutzgebiet der Nockberge.

Innovation, Tradition und Offenheit zeichnen uns aus, Landwirtschaft und Handwerk prägen seit jeher unsere Region. Die intakte Natur und das saubere Wasser sind unser wichtigstes Kapital. Wir tragen Verantwortung für die nächsten Generationen im Hier und Heute.

Wir sind stolz auf unsere heimischen Produzentinnen und Produzenten, die die natürlichen Ressourcen wertschätzen und daraus hervorragende, gesunde Produkte in bester Qualität erzeugen.

Sie produzieren sie mit viel Liebe, regional, im Einklang mit der Natur, ressourcenschonend, in einem sozial gerechten Umfeld und zu fairen Preisen für alle!

„GUT – SAUBER – FAIR!“ Slow Food ist eine Lebensphilosophie.

Es geht um nachhaltige Ernährung, um Esskultur, aber auch ums Miteinander, um Respekt und die Wahrung unserer und der Würde des Nächsten.

Die Natur ist uns Vorbild und Lehrmeisterin. Jahrhunderte alte Werte wiederentdecken und auf das Ursprüngliche, Authentische konzentrieren, was den Charakter und das Wesen unserer Region ausmacht.

Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass wir all das schätzen, pflegen und weiterentwickeln.

Logo Gemeinde Albeck / Sirnitz
  • Amtsstunden und Parteienverkehr
    der Gemeinde Albeck

    Montag 07.00 – 16.00 Uhr
    Dienstag 07.00 – 19.00 Uhr
    Mittwoch 07.00 – 13.00 Uhr
    Donnerstag 07.00 – 16.00 Uhr
    Freitag 07.00 – 13.00 Uhr

  • Amtsstunden des Bürgermeisters

    Dienstag: 13.00 – 15.00 Uhr
    Donnerstag: 07.00 – 08.30 Uhr
    (und nach telefonischer Terminvereinbarung)